April-Treffen 2023

Auf unseren Webseiten sind externe Links mit 🡭 gekennzeichnet.

Rückschau:

Unser Frühlingstreffen vom 27. April bis  01. Mai 2023

im Familienerholungswerk 🡵 in Langenargen am  Bodensee


Impressionen

  • Die Zusammenfassung

    Über 40 Anmeldungen gingen bei uns ein! Leider mussten wir Einigen absagen, denn den neu Hinzugekommenen sollte die Teilnahme ermöglicht werden.


    • Workshop 'Neues aus der Forschung zu Therapie und Heilung' mit Ulla Clement-Wachter und Bernd Vielhaber:
      Wir stellten fest, dass die teilnehmenden 33 Personen zusammen 618 Jahre mit HIV leben, resp. von ihrer Diagnose wissen. 38 Jahre war die längste, 1 Jahr die kürzeste Zeitdauer.
      Behandelte Themen des ganztägigen Workshops waren u.a.  der derzeitige Stand der Forschung zur Heilung, (Langzeit-)Nebenwirkungen der HIV-Medikamente, Lebenserwartung, Zusammenhang von HIV und Krebs oder Herz-Kreislauferkrankungen, Überstimulierung des Immunsystems, individuelle Medikamentendosis etc.

    • Workshops 'Ordnungssuche in Zeiten der Unordnung' mit Dipl. Psych. Helmuth Bühler:
      Die Teilnehmenden
      sammelten auf einem Brainstorming-Poster ihre persönlichen Erfahrungen aus vergangenen und aktuellen Krisen, wie Corona-Pandemie, Inflation, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Klimakrise etc. Es kamen diverse erlebte Formen der „Unordnung“ auf körperlicher, sozialer sowie psychischer Ebene zum Vorschein. JederTeilnehmende stellte seine persönlich erlebte „Unordnung“ als Zeichnung in Form eines Hauses dar und tauschte sich im Zwiegespräch mit seinem Stuhlnachbar aus. Im Anschluss konnten die Ergebnisse an eine dafür vorgesehene Pinnwand gehängt und der Gruppe erläutert werden. Wie sieht mein 'Haus des Lebens' im Moment aus? Danach konnten die Teilnehmenden ihr „Haus der Ordnung“ zeichnen und sich darüber wiederum mit ihrem Stuhlnachbar auszutauschen. An der Tafel wurden die sehr verschiedenen individuellen Entwürfe der „Unordnung“ und der „Ordnung“ nebeneinander angepinnt und konnten in der Gruppe diskutiert werden.

    • Workshop 'Schreib dein Menü des Lebens' mit Dipl. Psych. Helmuth Bühler:
      Die Teilnehmenden reflektieren mittels einer 'Löffel-Liste', welche Lebensziele man sich in seiner Jugend gesetzt hatte.  Im Zwiegespräch mit seinem Stuhlnachbar zog man Bilanz: Welche Ziele davon habe ich erreicht?  Welche nicht?

      In einer neuen 'Löffel-Liste' konnte sich jeder für seine Zukunft neue Ziele definieren. Was brauche ich, um mich gegen mögliche aufziehende Krisen zu wappnen?  Hinterfrage deine Ziele kritisch und stelle sicher, dass sie wert sind, dafür Lebenszeit aufzuwenden. Setze dir konkreteTeilziele, die du innerhalb eines Jahres erreichen kannst und kontrolliere fortlaufend, ob du deine Ziele erreicht hast.

      Die Ergebnisse wurden am Flip-Chart gesammelt. Die Schwerpunkte lagen interessanterweise auf den Themen:

      - sozialer Zusammenhalt
      - positive Werte pflegen
      - weniger Vorurteile
      - mehr Gelassenheit
      - mehr Vertrauen ins Leben
      - mehr Vertrauen in sich selbst
      - Schönheit in Menschen und Dingen erkennen.
      Ein
      Gedicht zum Thema 'Selbstliebe' gibt Hilfestellung zu der Frage 'Tue ich gerade etwas, was ich nicht mag?', und was muss ich tun, damit ich wieder zu mir finde?

      Die beiden Workshops 'Ordnungssuche in Zeiten der Unordnung' und  'Schreib dein Menü des Lebens' mit Dipl. Psych. Helmuth Bühler erfreuten sich sehr reger Teilnahme.

    • Mit Herz Chakra und Qigong konnte man am Morgen gut in den Tag kommen und nach den Workshops am Abend mit einer Traumreise relaxen.

    • Über den gesamten Zeitraum der Veranstaltungen wurden Massagen, Fußreflexzonenmassagen, Reiki und Shiatsu gegeben.

    • Die Ferienanlage lag wie in einem Park 🡭, die Verpflegung am Buffet war reichhaltig und sehr gut. Die Location am Bodensee, mit wenigen Hundert Metern Abstand zum Bodensee-Ufer und Langenargen mit Schlößchen Montfort ist kaum noch zu toppen. Hinzu kam, dass ein Mittelaltermarkt im Schlosspark seine Zelte und Stände aufgebaut hatte, wo man essen, trinken und schauen konnte. Ein besonderes Erlebnis war das Feuerspectaculum.

    • Ein Ausflug bei herrlichem Wetter mit dem Schiff von Langenargen nach Lindau bot uns einen Ausblick auf Nonnenhorn und Wasserburg und auf die noch schneebedeckten Schweizer Berge. Wir besuchten in Lindau die Andy Warhol-Ausstellung und erkundeten Lindaus schöne Altstadt bevor es mit dem Schiff wieder zurückging.

    • Im Abschlussplenum gab es von allen Teilnehmenden ausnahmslos nur gute Kritiken zu unserem Treffen.


    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch im November in Bad Dürkheim!

    Bis dahin: Gute Zeit!

    Programm

    Share by: