November-Treffen 2022

Auf unseren Webseiten sind externe Links mit 🡭 gekennzeichnet.

Rückschau:

Wintertreffen 2022 vom 23.11.2022 bis 27.11.2022 in Bad Dürkheim im Martin-Butzerhaus 🡭

Impressionen

  • Wir hatten wieder einmal ein schönes Treffen, mit bspw. dem Seminar zum sehr interessanten und wissenswerten Thema "Patienten-Arzt Kommunikation" in dem wir u.a. erfuhren, wie man sich gut auf sein Arztgespräch vorbereiten kann.


    Im Seminar "Fields of Gold", das Dipl.Psych. Ursa Huhn gemeinsam mit Manuela von aktHiv plus  entwickelt hat, ging es darum, unser „inneres Gold“ zu finden, um besser gerüstet zu sein für kleine und große Krisen. Wir beschäftigten uns mit den Themen: Wie baut sich eine Krise auf? Wie können wir in uns selbst geeignete Kraftquellen finden mit Blick auf unseren persönlichen Stärken, nach dem Motto „Build what’s strong, don’t fix what’s wrong!“? Wir sprachen über unser Unbewusstes, in dem alle unsere bisherigen Erlebnisse wie in einer Bibliothek gespeichert sind. Von dort bekommen wir ständig Hinweise durch unsere Gefühle oder Körperempfindungen. Wenn wir lernen, auf diese inneren Impulse mehr zu achten, gelingt es am besten, Lösungen zu finden, die uns weiterbringen, gerade auch in Krisenzeiten. Weiterführende Informationen dazu findest Du auf: https://herzspur.de/  🡭


    Der Workshop "Sexualität" fand wieder großen Anklang. Wir haben festgestellt, dass dieses Thema weiterhin in unseren nächsten Treffen behandelt werden soll.

    Für einen guten Start in den Tag sorgten Walking und ein Herz-Chakra und der Tag klang mit Traumreise und Meditation entspannt aus.


    Im Kunstworkshop gab es Basteln zu Weihnachten und wir staunten, wie aus einigen Butterbrottüten einfach und fix tolle Sterne wurden.

    Vergönnt war uns ein Spaziergang durch einen bunten und sonnendurchleuchteten Herbstwald noch Ende November zur Klosterruine Limburg 🡭 mit einem herrlichen Ausblick in die Rheinebene.

    Ein lustiges und spannendes Quiz, u.a. zu den Themen Film und Musik mit einem Preis für das Gewinner-Team und ein gemeinsamer Glühweinabend vor dem knisternden Kaminfeuer bestärkten unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

    Das Boulevardtheather in Deidesheim mit dem Stück "Loss mer moi Ruh - Männer, Schnupfen und andere Wehwehchen" in Pfälzer Mundart lieferte am letzten Abend den heiteren und vergnüglichen Abschluss unseres Treffens.


    Programm

    Share by: