November-Treffen 2023

Auf unseren Webseiten sind externe Links mit 🡭 gekennzeichnet.

Rückschau:

Unser Winter-Treffen vom 28. November bis  03. Dezember 2023

im Martin-Butzer-Haus 🡵 in Bad Dürkheim


Impressionen

Eine kurze Zusammenfassung  unseres Treffens in Bad Dürkheim vom 28.11 - 03. 12.202


  • Mit Chi Kung und Atemübungen hatten wir einen guten Start in den Tag.

  • Der von Dipl. Oecotrophologin *1) Sylvia Becker-Pröbstel  gehaltene Workshop zum Thema
    'HIV und Gewicht, Gewicht und Mikrobiom beeinflussen mit Messer und Gabel' stieß auf großes Interesse.
    Speziell die wichtigen Aspekte unserer Ernährung im Zusammenhang mit HIV wurden umfassend beleuchtet.
    Wir erhielten Antworten auf unsere vielen Fragen zum Thema ernährungswissenschaftliche Aspekte, Zubereitungsmethoden, Verdauung und gute und schlechte Nährstoffe.

    *1) Vereinfacht: interdisziplinäre Disziplin aus Haushalts- und Ernährungswissenschaft

  • Gesprächskreis 'Wie vertreiben wir schlechtes Chi?'
    Vereinfacht versteht man unter 'Chi' die Kraft des Lebens, die Lebensenergie. Gutes Chi stärkt unsere physische und psychische Konstitution, schlechtes Chi macht uns negativ, müde, erschöpft. Wir sprachen im Gesprächskreis darüber, wie sich Ansprüche anderer an uns, aber auch wie sich unsere eigenen Ansprüche an uns selbst negativ auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden auswirken können und lernten, wie wir dem entgegenwirken können.

  • Beim Treffen wurden einige HIV-positive Teilnehmer*innen von ihrem HIV-negativen Partner*innen begleitet.
    Der Gesprächskreis 'Diskordante (nicht übereinstimmend, uneinig) Lebensgemeinschaften' behandelte die Fragen zur Gestaltung der gemeinsamen Beziehung, den besonderen Herausforderungen, den Unsicherheiten die sich aus diesem Umstand ergeben.

  • Im Kreativ-Workshop konnte man selbst schöne Weihnachtsdekoration für Zuhause erschaffen.

  • Der kurzfristige überraschende Ausfall einer Referentin wurde gekonnt mit einem Referat zum Thema ePA kompensiert. Die elektronische Patientenakte ist ein Thema das uns besonders angeht. Auch wenn das Zusammenführen von Gesundheitsdaten im Sinne einer gesamtheitlichen Beurteilung zum Wohle der Patienten gereichen kann, wollen wir ein Zwangsouting verhindern, insbesondere wenn wir noch immer aus Teilen der Ärzteschaft, medizinischem und pflegerischem Personal aus Unwissenheit diskriminiert werden. Um dem entgegenzuwirken wird das Thema 'ePA' bei uns, u.a. auch im Verbund mit Akthiv.de  weiterhin bearbeitet.
    Wir halten Euch dazu auf dem Laufenden.

  • Über den gesamten Zeitraum unseres Treffens konnten sowohl wohltuende Fußreflexzonenmassagen, als auch entspannende Reiki- und Shiatsu-Therapien in Anspruch genommen werden.

  • Zum Ausklang des Tages konnten wir uns mit sanft vorgetragener Erzählung und leisem, beruhigendem Klang von Vogelstimmen und sanftem Plätschern am Meer in tiefenentspannende Traumreisen fallen lassen, altes bedrückendes Erlebte loslassen.

  • Bei einem lustigen, hintergründigen und spannenden Quiz wetteiferten die Gruppen um die Preise.

  • Die  Abende im Kaminzimmer mit geselligem Plausch und auch informativem Austausch untereinander förderten unseren Zusammenhalt und alte und neue Freundschaften.

  • Der Besuch der Sternengala im Heidelberger Stadt-Theater  war der gelungene kulturelle Abschluss unseres Treffens.
    Bereits zu Beginn der Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Aids-Hilfe Heidelberg, rissen die puschelnden Kölner
    "Pink Poms"  das Publikum mit. Weitere Programmpunkte waren akrobatische Darbietungen am Vertikaltuch, dem Kinder- und Jugendcircus "Peperoni"  mit Darbietungen am Trapez und mit Einrad und Kunstrad, ein Gittarrist und ein Künstler mit Kastagnetten. Zudem gab es ein witziges Schauspiel über den Initiator der Sternengala und seine Führungsqualitäten im Amt. Die abwechslungsreiche musikalische Gestaltung mit einer 'Operneinlage' erfolgte durch das Heidelberger Orchester.

  • Im Abschlussplenum hatten alle Teilnehmer*innen ausnahmslos gute Kritiken für unser Treffen, das wieder einmal harmonisch und in Freude abgelaufen war.


Mit neuen Erkenntnissen aus den Workshops und mental mit frischer Kraft gestärkt fuhren wir nach Hause.


Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen im Mai '24 in Freudenstadt!

Habt bis dahin eine gute und gesunde Zeit!


Programm

Share by: